Define - Harmonie Kraft Balance

Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Direkt zum Seiteninhalt

Wahrnehmen der Bedürfnisse

Harmonie Kraft Balance
Herausgegeben von in Beziehung ·
Tags: Mittwoch
Was alles passieren kann am Telefon!
 
Ich habe selbst schon bei Telefongesprächen, Videogesprächen oder energetische Online-Sitzungen teilgenommen, aber es war immer eine Herausforderung selbst eine abzuhalten. Mir war nie wohl dabei meinen Kunden diese Fern- und Onlinegespräche anzubieten. Im letzten Jahr hatte ich auch Kunden aus Deutschland und da diese nicht nimmer die Möglichkeit hatten von beispielsweise München zu mir zu kommen, musste auch ich mich umstellen. Nun darum will ich euch den Erfahrungsbericht nicht vorenthalten, die Genehmigung der Kundin habe ich, um euch darüber zu berichten.
 
Eine junge  Frau, ich nenne sie Susi, etwas über 30 Jahre, hatte schon lange mit ihrem Freund Ralph eine Fernbeziehung, leider war es beiden nicht möglich zusammen zu ziehen und daher wurde die Beziehung immer schwieriger, einerseits der Altersunterschied und andererseits gab es einige Themen, die die beiden unbewusst miteinander hatten. Durch die Trennung der Orte und der Berufe kamen sie einfach nicht auf einen grünen Zweig. Susi forderte oft mehr Zeit ein und auch andere Dinge, doch Ralph sah darin keine Notwendigkeit. Eine gemeinsame Wohnung, etwa in der Mitte war bereits seit langem ein Thema. Sobald Susi dieses Thema einbrachte zog sich Ralph meist unschön aus der Beziehung zurück und meldet sich kaum oder gar nicht. Susi wurde dadurch wütend und unruhig, der ganze Tag war nur mit den Gedanken an ihn gefüllt, was er wohl tut, mit wem er sich jetzt trifft und noch viele Gedanken mehr. Was wir Frauen uns eben gerne einreden. Als ich mit Susi anfing zu arbeiten, wurde erst durch mehrere Gespräche klar, was in ihrer Vergangenheit und Kindheit immer wieder Thema war, ihre ungesehenen Bedürfnisse. Ihre Eltern hatten eine schwere Zeit und sahen Susi dadurch nicht, ihnen war nicht bewusst, was das mit ihr machte. Es gab zwar eine Dame die sich um Susi kümmerte, die Mutter konnte sie jedoch nicht ersetzen. Im Gespräch mit Susi kamen wir an ihre eigene Bedürfnisse und Gefühle, sie wusste anfangs gar nicht was Bedürfnisse sind und welche die ihren waren.
 
Durch das Telefongespräch musste ich mich auf ihre Worte und ihre Stimme einlassen und konnte mich nicht auf ihre Gestik und Mimik verlassen, wie beim persönlichen Treffen. Dadurch habe ich ihr Gehör geschenkt. Susi konnte sich durch das Gespräch und dem Zuhören meinerseits erst richtig öffnen. Wir hatten eigentlich aufgrund ihrer Arbeit vereinbart eine Stunde zu arbeiten, jedoch wurden es dann zwei, da das Gespräch so gut war. Ich habe nicht viel gesagt, aber durch ihr intensives Reden, ohne von jemandem beobachtet zu werden, wurde ihr bewusst warum sich Ralph immer wieder zurückgezogen hat. Er fühlte sich von ihren Forderungen unter Druck gesetzt und sie wollte einfach nur wahrgenommen, vor allem gehört werden. Was noch dazu kam, Ralph schenkte ihr immer unendlich viel Schmuck, wenn es wieder zur Versöhnung kam, das machte sie noch wütender. Warum? Weil ihre Eltern nach jeder Geschäftsreise sie mit Geschenken belohnten, anstatt sie zu fragen, wie es ihr ergangen war, was gerade los war. Susi hatte sich in den Jahren natürlich angewohnt sich auf Ralph zu konzentrieren was er gerne machen will, und wie es ihm geht, und dann kam die unendliche Trauer, was war mit ihr? Susi musste sich und ihre Bedürfnisse wiederfinden und kennen lernen.
 
Was ich euch damit sagen will ist, sich gegenüber zu sitzen wahrgenommen und gesehen zu werden, ist Teil unserer Arbeit als Wegbegleiter. Wenn du jedoch ins Hören eintauchst, kann Vieles geschehen. Susi rief mich eine Woche nach der Sitzung an und sagte mir sie habe mit Ralph gesprochen und ihm mal ihre Bedürfnisse und Ängste geäußert und es gab ein wundervolles Gespräch mit vielen gemeinsamen Zielen. Sogar das Ziel sich gemeinsam etwas zu erschaffen war plötzlich nicht mehr in der Ferne. Susi wurde bewusst, was sie für sich jetzt verändern kann, um nicht immer ins Fordern zu gehen, auch haben wir eine Aufstellungsarbeit dazu gemacht und hier wurde nochmals Einiges bereinigt aus ihrer Vergangenheit.
 
Ich habe hier nur einige Auszüge aus den Gesprächssitzungen wiedergegeben, es waren mehrere Sitzungen, jedoch eine besondere Sitzung machte Susi so richtig frei und klar im Kopf, sodass sie mit Ralph wieder in eine Richtung blicken konnte. Beziehung ist immer Arbeit oder nennen wir es Bereicherung, jeder der Partner hat dazu seinen Teil beizutragen.


Zurück zum Seiteninhalt