Define - Harmonie Kraft Balance

Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Direkt zum Seiteninhalt

Innere Balance, einfach wohlfühlen! Wagst du jetzt noch den Schritt, dich weiter zu entwickeln

Harmonie Kraft Balance
Herausgegeben von in Entwicklung ·
Tags: Sonntag
Warum wagst du jetzt noch den Schritt, dich weiter zu entwickeln bist du noch nicht angekommen bei dir?
 
Warum sich Hilfe für gewisse Themen holen wichtig ist!
 
Um in Balance zu kommen braucht es oft eine Begleitung! Die Kraft schöpfen wir oft nicht mehr von selbst! Harmonie und Klarheit beginnt bei dir!
 
Zuerst mal hole ich etwas aus ich war vor meiner vollen Selbstständigkeit bereits einige Jahre geringfügig selbstständig, doch wie es das Leben so spielt hatte ich Ängste und natürlich auch Verpflichtungen, denen ich nachkommen musste, daher ließ ich meine sichere Arbeit nicht so gerne aus. Was hat mich dazu getrieben mich endlich zu trauen? Es gab viele Anteile dich mich endlich dazu ermutigten meinen Weg zu gehen. Erster war, dass ich in meinem Beruf nicht mehr frei und selbstverantwortlich handeln konnte, da ich ein Mensch bin, der dies gerne tut und auch selbstverantwortlich bin, war mir in den letzten Jahren klar, hier werde ich mich nicht mehr entwickeln können. Was aber nicht heißt, dass mein Beruf mich nicht weiterentwickelt hat. Warum Entwickeln für uns ein Weg sein soll und wichtig ist für uns? Nun, wenn wir uns entwickeln wird das nicht immer gern gesehen, denn wir sind nicht mehr so manipulierbar wie es gerne gehabt wird. Nur wenn man Seminare und Weiterbildungen macht und dort nicht nach Anerkennung sucht, sondern sich neue Perspektiven holt, kann sich wirklich weiterentwickeln.
 
Entwicklung ist etwas für das sich jeder frei entscheiden kann, wann wo und wie er sich entwickeln will.  Für mich war es durch meinen Weg offensichtlich, dass ich weitermachen will, auch wenn ich bereits viele Ausbildungen und Kurse mache, ich bin dabei immer wieder draufgekommen, nicht alles was ich da lernte, war für mich wichtig, oder gab mir die Erfüllung, auch das gehört dazu. Was mir dabei am wichtigsten war und ist, es erfüllt mich immer wieder mit einer Dankbarkeit, dass ich mich entwickeln darf und kann.  
 
Es zeigte mir immer wieder auf, genau das will ich so machen oder genau das will ich so nicht machen. Jede Ausbildung, jeder Kurs oder Seminar ist eine Entwicklung und eine Erkenntnis, sodass ich in verschiedenen Bereichen andere Ansichten und Erkenntnisse gewinne.
 
Ein weiser Ausbildner sagte mal: „du musst nicht alles nehmen was ich sage, denn es ist meine Ansicht. Ich finde heraus was dein Weg ist und gehe mit deinem Wissen mit Achtsamkeit und Respekt in deine Arbeit. Achte immer darauf, dass du mit Seelen arbeitest, wie wenn es deine eigene wäre, die darf man nicht einfach mal bearbeiten.
 
Manipuliere niemanden mit deinem Tun zu deinem Vorteil, sondern zeige ihnen Wege und Formen auf. Lasse sie die Antworten in sich selbst finden, hilf ihnen nur auf den Weg, manche können es selbst nicht, sei für sie die Mutter oder der Vater, den sie nie hatten, sorgsam, achtsam, behutsam und respektvoll.“
 
Manche Menschen erkennen es selbst nicht, wenn sie Hilfe brauchen, bzw. jemanden der ihnen dabei hilft, Themen zu klären und eine Stimme, die einfach mal da ist, um zuzuhören. Es braucht jemanden der einem sagt, wie es anders sein kann, niemand ist falsch. Ansichten zu verändern und klären was noch stimmig, ist soll der Weg sein wo Menschen begleiten. Eine Therapie, ein Coaching oder welche Form der Entwicklung du auch immer wählst (es kann auch ein Seminar sein), bringt dich wieder auf deine Spur, der dein Weg ist. Wenn du eine Therapie wählst, bist du nicht immer krank, nein, manche Menschen gehen auch in Therapie, um eine andere Ansicht zu Themen zu bekommen, mit einer neutralen Person emotionale Themen zu klären, oder merken selbst, da stimmt etwas nicht, dabei sollte ich mir Unterstützungen holen. Egal welche Art du wählst, lasse dir dabei deinen eigenen Raum, gehe in dich und spüre was du brauchst, ob Körpertherapie, Gespräche die heilsam sind, oder auch ein Seminar, eine Ausbildung es gibt bereits so viele Möglichkeiten um wieder bei sich selbst anzukommen. Auch ich gebe immer wieder Kurse zu verschiedenen Themen, gehe immer wieder selbst in Weiter- und Fortbildungen, um mir selbst gutes zu tun oder neue Ansichten zu gewinnen.
 
Nimm dir die Möglichkeit und die Zeit für dich. Wähle achtsam und respektvoll was für dich gut ist, es ist nicht immer das was andere wählen eine gute Wahl für dich, vielleicht hilft dir etwas ganz anders. Höre deinem Gegenüber zu, wenn es dir etwas empfiehlt, dann spüre selbst oder probiere es aus, nicht alles ist so schrecklich, wie man es oft hört. Viele haben Angst zu Therapeuten oder Psychologen zu gehen, weil vielleicht früher dieser Berufszweig für diejenigen da war die schwere psychische Krankheiten hatten, doch in den letzte Jahren veränderte sich der Zugang, manche nehmen sich dies auch als Entwicklung, manche brauchen auch die Hilfe. Gespräche können sehr heilsam sein, niemand muss sich allein therapieren. Gerade wenn Themen aus der Vergangenheit oder auch aktuelle an triggern ist es wichtig ein präsentes Gegenüber zu haben.
 
Oft höre ich, ich brauch keine Hilfe ich kann das alles allein, ich habe eh schon oft daran gearbeitet, was soll das noch bringen. Es soll dir ein freies und gesundes Leben bringen. Ansichten zu verändern kann befreiend sein. Du kannst es allein versuchen, doch leichter und schneller bist du am Punkt, wenn dir jemand dabei hilft.
 
Ich dachte lange, es ist eh alles gelöst, ich bin schon sooft durch diesen Prozess, doch egal wie oft du etwas machst, es wird sich immer etwas zeigen, jedoch werden die Themen leichter und die Ansichten anders, bzw. bist du schneller wieder aus deinem Tief heraus, du kannst dich selbst regulieren und findest schneller wieder deine Mitte. Hilfe zur Selbsthilfe ist immer ein Schritt zu dir und ein JA zu dir! Lieber einmal Hilfe, holen als die anderen für sein Befinden verantwortlich zu machen!
 
Etwas Lustiges und zum Nachdenken am Schluss!
 
Achtung bei Nebenwirkungen suchen sie mich nicht mehr auf! Ich erzähl euch zum Schluss noch etwas, dass ihr vielleicht wissen solltet bevor ihr euch Hilfe holt. Besonders Männer deren Frauen zu mir oder woanders hingeschickt werden: „Ein Klient kam mal zu mir, um sich beraten zu lassen für sein Thema, nach mehreren Sitzungen meinte er, meine Partnerin könnte dich auch gut brauchen, vielleicht ist sie dann meiner Meinung und verhält sich anders. Nun gesagt getan, sie vereinbarte einen Termin gemeinsam mit ihrem Mann, um Vertrauen zu mir zu bekommen. Die Frau buchte ein Seminar zum Thema Selbstliebe.  Nach einigen Kurseinheiten wurde mir gesagt, kann das sein, dass meine Frau stärker wird und nicht denkt wie ich, das war nicht mein Wunsch. Deiner Frau hat durch den Kurs an Wissen gewonnen, das bearbeitet was ihr Anliegen war, mehr sagte ich ihm nicht.
 
Hm, das war nicht mein Wunsch. Meist wenn Frauen dann in ihr Selbst Stärke, Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein kommen, dann funktionieren sie nicht mehr. Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen. Männer seid froh, wenn Frauen sich entwickeln, eine Beziehung auf Augenhöhe ist viel wertschätzender, als eine Beziehung wo einer immer untergeordnet ist. Dies kann genauso gut einen Mann treffen, der sich entwickelt. Traut euch holt euch Infos, Hilfe, Begleiter, niemand ist perfekt, wir alle können voneinander und miteinander lernen. Jeder hat seine Vergangenheit im Rucksack, jeder hat ein Inneres Kind, jeder hat andere Werte und Ansichten, gemeinsam kann man Vieles schaffen, man muss jedoch nicht alles kitten es darf auch ein harmonischer Weg getrennt sein!
 
 
Ich freue mich immer wieder, wenn sich beide trauen und sich verändern, gemeinsam statt einsam.
 
 
 


Zurück zum Seiteninhalt