Define - Harmonie Kraft Balance

Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Harmonie Kraft Balance
Direkt zum Seiteninhalt

Hilfe- Die Jugend von heute!

Harmonie Kraft Balance
Herausgegeben von in Entwicklung ·

Die Jugend von heute, was sich die alles erlaubt, das hätte es bei uns nie gegeben. Viele solcher Aussagen höre ich immer wieder, ob im Bekanntenkreis oder in der Familie!
Dazu möchte ich heute mal meine Sicht äußern.
Aussagen:“ Ich erlebe immer wieder, dass sich die Jugend von heute anders präsentiert, die sind frecher, tun nicht alles was andere erwarten und noch einiges Mehr?“ Was aber ist bitte daran nicht in Ordnung?
Niemand von uns hat dazu das Recht sie zu beurteilen. Heute wachsen Kinder, Jugendliche anders auf als zu unserer Zeit.  Ich fang mal von einer anderen Seite an, was kann bitte die Jugend dafür, dass wir in einer anderen Zeit aufgewachsen sind, auch unsere Zeit hatte etwas Schönes. Auch bei uns gab es diese Worte, die Zeit verändert sich. Trotzdem haben die Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Recht so zu sein wie sie sind. Ob im Beruf, in der Liebe oder im Leben da draußen. Sie haben es bestimmt nicht besser, wie wir. Die Zeit verändert Vieles. Es gibt heute mehr Möglichkeiten, die Freizeit hat sich verändert und noch einiges Mehr. Ich finde es nicht leichter für sie, sondern eher anstrengender, sie stehen mehr im Mittelpunkt, sie werden beobachtet und mehr bewertet denn je. Ich kann aus meiner Erfahrung nicht behaupten das sie es leichter haben. Vielleicht gibt es Dinge, die anders sind wie zu unserer Zeit, trotzdem haben sie genauso viele Hürden und Themen zu bewältigen. In meiner Arbeit fällt mir immer mehr auf, dass die Jugend sich viel schneller an ihre Themen ran wagen, sie nehmen sich und ihre Bedürfnisse ernst. Daran ist absolut nichts falsch, im Gegenteil ich finde es schön, wenn sie sagen ich will mich nicht verausgaben. Es gibt jedoch auch hier Unterschiede. Die einen nehmen es leicht, die anderen sind sehr verantwortungsbewusst. Die Zeit hat sich verändert, auch die Computerwelt, ich sehe es nicht als Problem. Stellt euch mal vor, in den 70er 80er was da alles erfunden wurde. Heute redet niemand mehr davon, so ist es auch mit dem Handy/Computerzeitalter von heute. Natürlich ist es wichtig das richtige Maß zu finden. Was aber besonders schön zu beobachten ist, die jungen Menschen sind mehr mit sich verbunden, schauen auf sich, gehen an Themen ran und bearbeiten ihre Themen. Es ist schön zu sehen das immer mehr Jugendliche ihre Themen ernst nehmen und sich helfen lassen. Egal ob die Themen mit den Eltern, dem Beruf oder mit den Beziehungen zu tun haben. Sie sind offener lassen sich begleiten. Hilfe anzunehmen fällt der älteren Generation oft schwerer, den man hat ja gelernt alles allein schaffen zu müssen.
Du musst stark sein, und dabei kann dir niemand helfen. Ja stimmt, gehen müssen wir den Weg selbst, jedoch macht es einen Unterschied, ob man sich begleiten lässt oder allein „dahin strudelt“. Viele junge Menschen sagen mir, ich will es anders machen, ich will meinen Kindern etwas anderes mitgeben. Nicht nur Besitz, Geld und Vermögen. Ich will da sein, für mein Kind trotzdem aber nicht auf mich vergessen, eine bindungsorientierte Erziehung leben. Das kann man auch, es ist auch schön zu hören, wenn sich 20-30 jährige bereit erklären hinzuschauen was nicht mehr stimmig ist. Jeder hat seinen Rucksack, es liegt an uns, ob wir ihn mitschleppen, oder ob wir ihn entleeren und mit etwas Neuem füllen. Niemand muss die schwere Last weitertragen. Heute ist Nichts besser als vor Jahren, es ist nur anders. Die Themen haben sich verändert, die Werte haben sich verändert.
Ich bin stolz auf die vielen jungen Menschen, auf das Leben was sie uns zeigen. Es gibt immer schwarze Schafe, jedoch kommt niemand als schwarzes Schaf zur Welt. Entweder wurde er dazu erzogen durch nicht wissen der Bezugspersonen, oder er hat etwas erlebt, was ihn zu dem gemacht hat was er heute ist. Jeder hat die Möglichkeit sich zu verändern, es ist nie zu spät etwas für sich und sein Leben zu tun!
Stellt euch mal vor, wenn wir uns gegenseitig unterstützen, was da alles entstehen kann, was können wir voneinander lernen. Jeder muss es selbst ausprobieren, wir können ihnen nur Hilfe geben, wenn wir selbst im Reinen und im Vertrauen sind!
@monikaandreaschembera
www.harmonie-kraft-balance.at


Zurück zum Seiteninhalt